Hotel Forsthofgut Leogang · Story Lines

Forsthofgut - Mögliche Pressethemen

Forsthofgut waldSPA© – Europas erstes Wald-Spa

Wellness auf der einsamen Waldlichtung / Signature Treatment „Wald & Wiese“ oder „Bergbalance-Heubad“ / Yoga im waldSPA / Pilates auf der Waldlichtung / Private waldSPA-Suite / Leoganger Fichtensauna / waldFEE & WICHTELzauber im Kids SPA / Design geprägt von den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde sowie dem Thema „Wald“ / Naturkosmetik mit Wirkstoffen aus Edelweiß, Enzian, Wacholder

Vom Bauernhof zum exklusiven Wohlfühlhotel

1617 von der Familie Schmuck als landwirtschaftlich genutzter Forsthof erbaut / 1965 erstmals Vermietung von Gästezimmern / Seit Geburtsstunde des Hotelbetriebs im Jahr 1990 kontinuierlich erweitert und in ein Hotel auf fünf-Sterne-Niveau im modernen alpenländischen Stil mit familiärem Charakter umgewandelt / Seit 2011 ergänzt mit großem Spa-Bereich mit Innen- und Außenpool und Fitness-Center / Seit 2013 umgebaut und ergänzt mit unter anderem luxuriösen Chaletsuiten, 25 renovierten Zimmern und dem Fine-Dining Restaurant „echt.“

Gelebte Nachhaltigkeit

Hoteleigenes Wildgehege / Waldwanderung mit dem Förster / Heimat-Produzenten-Tour zu den Lieferanten und Partnern des Hotels / Wärmerückgewinnung in Heiz- und Lüftungsanlagen / Autark saubere Energie mit eigenem Hackschnitzelwerk, Holz aus der hoteleigenen Forstwirtschaft / Reinigung ausschließlich mit biologisch abbaubaren „Eco-Reinigern“ / Büro-Materialnutzung nach PEFC-Kriterien / Corporate Social Responsibility – Mitarbeiterwohnheim Asitz GmbH, gegründet unter anderem von Mag. Christoph Schmuck, beherbergt 50 Mitarbeiter des Forsthofguts / Alle Einrichtungen nach Green Spa Kodex-Leitsätzen

„Ausgezeichnete“ Naturküche

Träger des österreichischen Qualitätssiegels „Grüne Haube“ für raffinierte saisonale und regionale Gerichte, sowie Bio-zertifizierte Küche / Neu: Fine-Dining Restaurant „echt.“ mit à la Carte- und ausgewählten Degustationsmenüs / Gemüse und Kräuter für frische Bio- und Vitalküche teils aus eigenem Anbau / Wild aus dem eigenen Hirschgehege / Almbutter und Käse, Eier, Honig, Schnaps und Zeburind, sowie Lachsforelle direkt aus Leogang / Abendliches 5-Gänge-Menü mit österreichischen Klassikern sowie leichter Fisch- und Vollwertküche / Wein- und Käseverkostungen im Weinkeller / Auf Wunsch Diätmenüs, gluten- und laktosefreie Speisen / See- und Kinder-Buffet / Selbstgemachtes Bärlauchpesto, Marmelade, Hollersirup und Säfte sowie Plätzchen von Rosemarie Schmuck