Prien am Chiemsee · Story Lines

Prien am Chiemsee - Mögliche Pressethemen

"Königlich Prien" 2014
Schloss Herrenchiemsee - das "Bayerische Versailles" / Hofstaat-Führungen / Nächtliche "Mondkönig-Märchenkönig"- Wanderung über die Insel / PRIENAVERA Erlebnisbad mit  Mondschein-Sauna und König-Ludwig-Salzraum / Priener Bockerl-Bahn mit Original-Einrichtung von 1887 /  "Lauf 10! - Königlich laufen und walken" / Fotowettbewerb "Königliche Familie" / Aktion: "Brich Dir einen Zacken aus der Krone"

"Sommer-Sonne-Steckerlfisch"

Chill-Out am Chiemsee (viele frei zugängliche Grill- und Badeplätze, Chill-a-vera-Parties, Sundowner Bar Übersee, Schiller am Seeufer Prien, Biergärten auf der Fraueninsel, Fischhütte Reiter etc.) / Surf- und Segelkurse / Elektro- und Ruderbootstour mit Picknick / Chiemsee Nacht in Weiß / Chiemsee Reggae Summer etc. / Urlaubsnostalgie am Chiemsee / Elektroboot-Touren / Picknick zum selbst sammeln bei den Priener Direktvermarkter

Naturerlebnis "Bayerisches Meer"

Mee(h)r erleben mit der ganzen Familie
Badespaß im wärmsten See Bayerns / Wellness & Sauna im Erlebnisbad Prienavera / Chiemsee Piraten / Naturführungen / Erlebnisparks (Märchenpark Marquartstein, Freizeitpark Ruhpolding) / Kampenwand  / Urlaub auf dem Bauernhof / leichte Genussradl-Touren

Rad-Eldorado Chiemsee
Chiemsee-Umrundung auf dem 57 km langen Uferweg / Chiemsee-Light-Tour / Chiemsee Ringlinie - kostenloser Radwanderbus / Additive Bikes - Rad und Rucksack in einem / E-Bike-Verleih / Themenradtouren (Achental Rundweg, Archäologischer Rundweg) / Waldwege und alpines Gelände für Mountainbiker / Fernradwanderwege (Mozart-Radweg, Via-Julia etc.) / Radfreundliche Unterkünfte / Genussradl-Tour / "Prien elektrisiert"-Radlwoche vom 31. Mai bis 7. Juni 2014 / "Die Tour des Franz" / Direktvermarkter-Tour

"Chiemsee Light Tour"
Mit Rad & Schiff das "Bayerische Meer" entdecken (mit dem Rad entlang des idyllischen Nordufers und dann per Schiff auf die Fraueninsel und Herrenchiemsee)

Fischereitradition am Chiemsee

Kraftspendende Orte am Chiemsee
Wünschelruten-Lehrpfad / Tausend Jahre alte Linde auf der Fraueninsel als Kraftbaum / Besinnungstage in der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth und Abgeschiedenheit des Klosters / Naturheilkraft durch Pflanzen & Kräuter (Kräutergarten Martina Glatt) / Wanderungen durchs Eichental / "Gesund werden im Wald - Frauenheilkräuter und Frauenkraftorte" / Kneipp-Woche vom 14. bis 21. September 2014

Ein Urlaub wie gemalt / Künstlerkolonie Chiemsee

Lebendiges Kunsthandwerk auf der Fraueninsel / Eine der ältesten Künstlerkolonien Europas / Auf den Spuren berühmter Maler wie Julius Exter, Max Haushofer / Malkurse im Kloster Frauenwörth oder am Seeufer mit lokalen Künstlern / Einblicke in die 400 Jahre alte Handwerkskunst der Insel-Töpferei und Schnupper-Töpfern / Künstlerlandschaft Chiemsee

Chiemsee Golf Card
Die Chiemsee Golfcard bietet Golfern nach dem Prinzip "4x spielen - 3x zahlen" vier Greenfees auf elf Plätzen in einer der schönsten Golfregionen Deutschlands

Chiemsee für Kultur-Fans

Herrenchiemsee Festspiele / Opernfestival Gut Immling.Chiemgau / Kultur im Kloster Seeon / Priener Kulturdschungel / Seitenwechsel - Lesungen an ungewöhnlichen Orten

Kulinarisches

Inselbräu auf der Fraueninsel / Fischertradition am Chiemsee / Marzipan, Lebkuchen und Liköre im Kloster Frauenwörth nach Geheimrezepten der Benediktinerinnen / lokale Obstbrände / Käsespezialitäten / Priener Regional-Markt mit regionalen Produkten / Genussradl-Wege / Direktvermarkter-Tour